Donnerstag, 13. März 2008

Mustererkennung

4k3/4p3/3pPp2/2pP1Pp1/1pP3Pp/pP4RP/P5BR/7K b - - 0 1
Als letzte Gewinnchance stellt Weiß eine Falle. Mit 1.Tg3 werden beide Türme zum Fraß angeboten. Gibt es Schachprogramme, die diesem Opfer widerstehen können und ganz cool mit dem König ziehen?

Ja, es gibt sie; sowohl Fritz 9 als auch Fritz 10 lassen sich so nicht überlisten. Leider hat die aktuelle Version Fritz 11 es verlernt und fällt auf diesen Bauerntrick herein. Fritz 11 überläßt es der Suche den Verlust zu errechnen. Zwar wird der Schlagzug bereits nach 3 Sekunden mit -16 Bauerneinheiten bewertet, jedoch dauert es auf einem 2.2 GHz C2D mit 256 MB Hash fast 25 Minuten, bis der Zug verworfen wird.

Shredder 7.04 erkennt solche Muster und denkt zu keiner Zeit daran, den Turm zu schlagen.

Analysis by Shredder 7.04:
1...Kd8
(0.35) Tiefe: 1/1 00:00:00
1...Kf8 2.Kg1 Ke8 3.Kf2 Kd8 4.Lf3 Kc7 5.Ke2 Kb6 6.Lg2
(0.33) Tiefe: 1/1 00:00:00
<...>
1...Kd8 2.Le4 Kc7 3.Kg2 Kb8 4.Kg1 Kb7 5.Te2 Ka7 6.Kg2 Kb6 7.Kf3 Kc7 8.Kf2 Kb6 9.Lg2 Kb7 10.Ke3 Kb8 11.Lf3 Kb7 12.Le4
(0.39) Tiefe: 44/46 00:01:56 274mN


Analysis by Fritz 11:
1...hxg3 2.h4 gxh2 3.h5 Kf8 4.Kxh2 Kg7 5.Kg3 Kh6 6.Le4
+- (5.32) Tiefe: 9/13 00:00:00 3kN
<...>
1...hxg3 2.h4 gxh2 3.hxg5 fxg5 4.f6 exf6 5.Kxh2 Kf8 6.Kg3 Kg8 7.Kf3 Kg7 8.Ke3 f5 9.gxf5 Kf6 10.Kf3 Kg7 11.Kg4 Kf6 12.Le4 Ke5 13.e7 Kxe4 14.f6 Ke5 15.f7 Kd4 16.Kxg5
+- (16.43) Tiefe: 27/44 00:00:03 9523kN
1...Kd8 2.Le4 Kc7 3.Thg2 Kd8 4.Ld3 Kc7 5.Te2 Kd8 6.Le4 Kc7 7.Kg2 Kd8 8.Tee3 Kc7 9.Kf3 Kd8 10.Tg1 Ke8 11.Kf2 Kd8 12.Tc1 Kc7 13.Tf1 Kd8 14.Te2 Kc7 15.Kf3 Kd8 16.Ke3
+- (15.87) Tiefe: 27/47 00:24:38 4748mN
1...Kd8 2.Le4 Kc7 3.Thg2 Kd8 4.Ld3 Kc7 5.Te2 Kd8 6.Le4 Kc7 7.Kg2 Kd8 8.Tee3 Kc7 9.Kf3 Kd8 10.Tg1 Ke8 11.Kf2 Kd8 12.Tc1 Kc7 13.Tf1 Kd8 14.Te2 Kc7 15.Kf3 Kd8 16.Ke3
+- (15.87) Tiefe: 28/44 00:26:17 5069mN

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