Sonntag, 27. Februar 2011

Chess for Android auf Samsung Galaxy Tab

Chess for Android auf Samsung Galaxy Tab
Chess for Android (CfA) von Aart Bik funktioniert prima auf dem Samsung Galaxy Tab. Die höhere Bildschirmauflösung wird vollständig unterstützt.

Sollte sich der in Java programmierte eingebaute Schachmotor als zu leicht besiegbar herausstellen, kann man jederzeit aufrüsten. Denn CfA erlaubt es, alle für ARM-CPUs kompilierten, UCI-Schachengines einzubinden. Unter anderem stehen neben GnuChess bereits Stockfish und Robbolito als zusätzliche starke Gegner parat.

Mit der kürzlich erschienenen Netzwerkversion von CfA und dem Tool client-android-cli können sogar Engines des heimischen Rechners remote verwendet werden. Spätestens dann sollten auch SuperGMs gehörig ins Schwitzen geraten.

Zwischen den installierten Engines lassen sich Wettkämpfe, z.B. über 10 Runden, austragen. Das Foto zeigt gerade die zweite Partie Stockfish 2.0 gegen Robbolito mit 10 Sekunden/Zug. Robbolito "überlegt" an dem Bauernzug 22. b5 mit 119 KNs (119000 Stellungen/sec) und einer Rechentiefe von 14/30 Halbzügen. Er erwartet darauf 22. .. Dc4 23. a5 Ted8 24. Tfd1 und sieht Weiß mit 0,67 Bauerneinheiten im Vorteil.

Keine Kommentare: